Englische Virginalmusik aus goldenen Zeiten -
einfühlsam interpretiert auf dem Cembalo von Friederike Chylek
Time stands still
William Byrd ? (1543 – 1623)
Prelude MB 55/3
Anonymous (aus: The Mulliner Book, ca. 1545 – 1570)
Galliard MB 1/2
William Byrd
My Ladye Nevell’s Ground MB 28/57
John Dowland (1563 – 1626)
Lachrymae Pavan (set by Byrd) MB 28/54
Robert Johnson (1580 ? – 1633)
(aus: The Fitzwilliam Virginal Book)
Alman, CXLVI
Giles Farnaby (1563 ? – 1640)
Paul’s Wharf MB24/46
Henry Purcell (1659 – 1695)
Suite in g-Moll, Z 661
Air, Z 641
A New Irish Tune, Z 646
March, Z 648
Riggadoon, Z 653
Suite in a-Moll, Z 663
A New Ground, Z T682
Hornpipe, Z 607/4
William Byrd
Lavolta MB 28/91
Thomas Tomkins (1572 – 1656)
Ground MB 5/39
Robert Johnson
Pavan (set by Farnaby) MB 24/14
John Dowland
(aus: The Third and Last Booke of Songs or Aires, 1603)
Time stands still (arr. Friederike Chylek)
Friederike Chylek, Cembalo
Friederike Chylek, in Starnberg geboren, begann im Alter von 7 Jahren mit Klavier- und Blockflötenspiel. Noch während der Schulzeit in Stockdorf und Gräfelfing startete ihre künstlerische Ausbildung in München bei dem Cembalisten Michael Eberth. Ab dem Jahr 2000 studierte sie an der sehr renommierten Schola Cantorum Basiliensis bei Jesper Christensen u.a. Cem-balo und Generalbass, bei Rudolf Lutz (historische Improvisati-on) und Edoardo Torbianelli (Fortepiano).
Sie ist auf zahlreichen Bühnen im In– und Ausland zu hause und gerngesehener Gast auf ausgewählten Festivals wie den Cadenza Barocktagen, Berlin, den Händel Festspielen, Göttin-gen und dem Festiwal Maj z Muzyka Dawna, Wroclaw u.v.a.
Friederike Chylek räumt mit der vorliegenden CD mit den Vor-urteilen gegenüber englischer Musik - lange war England ver-schrien als „Land ohne Musik“ - auf und hält die Zeit an mit Werken aus dem goldenen Zeitalter der Virginalmusik, die durch vielfältige spiel- und satztechnische Impulse für die Ent-wicklung der europäischen Klavier-Musik maßgeblich war.